Hinweis! Transponder Umstellung

Betroffen Regionale Radio Sender, ARD alpha HD sowie WDR HD

Sehr geehrte Kunden,

wie Sie wahrscheinlich schon aus den Medien erfahren haben, gab es zum Jahreswechsel eine Umstellung der Transponder, welche vor allem die bisher ausgestrahlten ARD-Radiosender betrifft.

Hintergrund dieser Umstellung ist der Umzug der Hörfunkprogramme des ARD auf eine neue Transponderfrequenz. Hierbei stellte nun die ARD die Satellitenübertragung auf dem bisherigen Transponder 93 komplett ein.

Transponder 93 war lange Zeit mit über sechzig Radioprogrammen auch der "ARD-Hörfunktransponder". Jetzt sind mit der Umstellung die Radioprogramme der ARD auf den beiden Transpondern 39 und 61 im neuen und effizienten Audioformat AAC-LC empfangbar.

Alle alphatronics TV-Geräte mit verbauten DVB-S2 Empfänger können diesen Standard bereits empfangen, eine Umrüstung ist hierbei nicht nötig!

Zusätzlich betroffene TV-Sender dieser Abschaltung sind die SD-Ausstrahlungen des SR Fernsehen, ARD alpha sowie durch vorherig erfolgte Umstellung das WDR.

Auf der Transponder 11053 / H / 22000 starten die ARD-Hörfunkprogramme des BR, NDR, RB, SR, SWR, WDR und auf Transponder 10891 / H / 22000 die Hörfunkprogramme von HR, MDR, RBB.

Die neuen Transponderfrequenzen können entweder über einen automatischen Suchlauf (Blindscan) oder durch einen manuellen Suchlauf hinzugefügt werden.

Wichtiger Hinweis!

Wir empfehlen in diesem Fall nur einen manuellen Sendersuchlauf durchzuführen und die beiden neuen Transponderfrequenzen hinzuzufügen. Ein automatischer Suchlauf bietet sich in diesem Fall nur an, falls keine individuelle Favoritenlisten oder eigene Sendersortierung vorliegt. Diese würde andernfalls zerstört bzw. übersichert werden.

Hierzu haben wir für die jeweiligen Modelllinien entsprechende Anleitungen für das manuelle hinzufügen erstellt.

Achten Sie hierbei bitte auf die Modellendung ihres Gerätes.

Übersicht der neuen Transponder:

Radioprogramme

10891 / H / 22000
Hessischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg

11053 / H / 22000
Bayerischer Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk, Südwestrundfunk, Westdeutscher Rundfunk

TV-Programme

ARD alpha in HD: 11053 / H / 22000
SR Fernsehen in HD: 11053 / H / 22000
SR Fernsehen in SD: 12422 / H / 27500
WDR-Lokalzeit in HD:11523 / H / 22000